Hallo zusammen,
die Initiative „WeserNetz“ hat sich zum Ziel gesetzt alle Gemeinden der Stadt Beverungen mit einer Bandbreite von mehr als 5 MBit zu versorgen. Dazu werden in einem ersten Schritt die Ortschaften Wehrden, Amelunxen, Godelheim und Drenke mit einer alternativen Breitbandtechnologie erschlossen. Erklärtes Ziel ist es auch alle anderen Ortschaften der Stadt versorgen.

Das eine nicht ausreichende Internetanbindung heutzutage einen Nachteil in allen Lebenslage darstellt steht außer Frage:
Die Kinder in der Grundschule müssen schon regelmäßig ins Internet, die weiterführenden Schulen setzen regelmäßige Internetrecherchen voraus und an der Universität wird Lernmaterial nur noch online bereitgestellt.
Die Steuererklärung kann für Privatleute online gemacht werden, für Geschäftsleute ist es schon fast Zwang und immer mehr Leute sind auch beruflich auf das Internet angewiesen um z.B. von zuhause aus arbeiten zu können.
Einkaufen geht bequem online und die Urlaubsfotos vom letzten Mallorca-Urlaub werden meistens auch nur noch online ausgetauscht. Manche stellen schon ihre Videos in den gängigen Onlineportalen zur Schau und planen ihre Reisen und Fahrten ausschließlich online.
Fernsehen wird zukünftig mit Diensten wie Video-On-Demand nur noch aus der Telefondose kommen und viele weitere Dienste erfordernd zunehmend eine ausreichend hohe Breitbandanbindung.

Die genaueren Details der Umsetzung, Preise usw. werden auf einer Bürgerversammlung am 15. Oktober ab 20 Uhr in der Stadthalle Beverungen erläutert. Dort ist dann auch Platz für Fragen & Diskussion. Bis dahin möchten wir möglichst viele Leute über unsere Webseiten erreichen und über die Initiative informieren.
Für die Ermittlung des Ist-Zustandes haben wir Formular bereitgestellt, welches Interessierte gerne ausfüllen können und welches auch verlinkt werden sollte.

Es wäre schön, wenn ihr unsere Initiative auf euren Webseiten mit einer News und/oder einem Link einbinden könntet. Vielleicht kennt ihr auch noch ein paar Seiten, wo man etwas Werbung machen kann?

* Blog & Information: http://dsl4wehrden.blogspot.com
* Umfrage: http://www.weser-netz.de

freundliche Grüße
Stephan Watermeyer

Einen Kommentar schreiben

Connect with Facebook